Plantation Barbados XO, 2019 – Lagerung u.a. im Amburana-Fass!

Die Kollegen der Maison Ferrand haben mal wieder ein Highlight ausgepackt. Vergangenes Jahr abgefüllt, ist dieses Schmankerl jetzt auch bei uns erhältlich.

 Wir halten nicht viel von den hochtrabenden Geschmackshinweisen der diversen Spirituosen-Internetseiten – weil wir eben auch nicht wissen, wie viel genau die vor dem Schreiben der Tasting-Notes trinken. Aber was man zumindest bei diesem echt tollen Rum sagen kann:

H A L L O   M A N D E L !

Zugegeben, wir haben bisher weder an den Amburana-Samen geleckt noch am Holz des Baumes gerochen, sind uns aber sicher: Diese besondere Note des Barbados XO MUSS durch das letzte Finish entstehen. Uns beeindruckt außerdem, dass der höhere Alkoholgehalt perfekt eingebunden ist in das breite Aromenspektrum diese Melasse-Destillats.

Dieser Rum ist ein idealer Begleiter zu würzigen, kräftigen Zigarren.

Ein paar Hard-Facts:

  • Alkohol-Vol.: 48 %
  • Destille: West Indies Rum Destillery, Barbados
  • Fermentation: 3–4 Tage
  • Lagerung: einige Jahre in Ex-Bourbon-Fass (Barbados), 1 Jahr Ferrand-Fass (Frankreich), 6 Monate im Amburana-Fass (Frankreich)
  • Farbe: Original

Preis: (0,7 l) 69,00 EUR; Preis pro Liter: 92,00 EUR