Von wegen Gin geht nur im Sommer: Der Winter Spice Gin

Denn echte Gin-Genießer wissen diese Spirituose auch in der kalten Jahreszeit zu schätzen.

 

Der Winter Spice Gin stammt aus der Lüneburger Heide und zwar aus der Spirituosenmanufaktur Heinz Eggert, die seit 70 Jahren in Bad Bevensen Spirituosen und Destillate produziert.

 

Verfeinert wird der hand-crafted Gin mit Nuancen von Orange, Zimt, Zitrone, Anis, Koriander und Pomeranzen – ja, Letzteres musste ich auch googeln: Bitterorange oder auch Sevilla-Orange genannt.

 

Wie er schmeckt?

Klassisch „ginig“, denn Wacholder ist klar die dominante Note. Außerdem erkennbar: Die zur Mazeration – s. o. – verwendeten Zutaten. Überraschend dabei: Mit dem Tonic Water von Thomas Henry entwickelt er eine tolle Lakritz-Note.

 

Stichwort Winter Gin: Ich empfehle den Genuss mit einer Orangenscheibe und einer kleinen Stange Zimt. Dann kann der Winter ruhig kommen.

 

Noch Fragen? O.K., hier die Antworten:

 

Spirituose: Winter Spice Gin

Herkunft: Spirituosenfabrik Heinz Eggert, Bad Bevensen

Wohnhaft: Humidor Landshut

Alkoholgehalt: 47 Vol.-%

Menge: 0,5 Liter

Für wen? All-year-Gin-Genießer

Preis: 24,90 € (Preis pro Liter, na, wer weiß es? Richtig: € 49,80)